Tradition, Qualität und Luxus – das ist Gucci in drei Wörtern gesagt. Kaum einer kennt das italienische Modeunternehmen nicht. Hochwertige Mode für Herren, Damen und Kindern bis hin zu Accessoires, Reisekoffern, Taschen und Düften wird von Gucci produziert. Charakteristisch für die italienische Marke sind die von Sattelgurten inspirierten Bänder aus Wolle oder Baumwolle und das Doppel-G-Logo.
Wo befinden sich Gucci-Läden in Italien?
Ort | Straße |
---|---|
Mailand | Piazza del Duomo |
via Verri 5 | |
Galleria Vittorio Emanuele II | |
Florenz | Via Tornabuoni 73r-81r |
Piazza della Signoria 10 | |
Via Europa 15/17 | |
Rom | Via Condotti 6-8 |
Via del Tritone 61 Roma Fiumicino Aeroporto T3 Gate C, G | |
Belluno | Corso Italia 88 |
Palermo | Via della Libertà 37 |
Capri | Via Camerelle 25/27 |
Olbia | Porto Cervo |
Bari | Via Sparano da Bari 75-77-79 |
Neapel | Via dei Mille 3 |
Varese | Via Francesco del Cairo 1 |
Venedig | Via Marco Polo, 1 |
San Marco | |
Fontago dei Tedeschi | |
Calle XXII Marzo | |
Malpensa | Milano Aeroporto Malpensa Terminal 1 Boarding Area |
Verona | Via Mazzini 34 |
Padua | via Emanuele Filiberto di Savoia 1 |
Turin | Via Torino 160 Torino Outlet Village |
Via Roma 112 | |
Alessandria | Via della Moda, 1 Serravalle Designer Outlet |
Bologna | Galleria Cavour 2/i |
Lucca | Via Spinetti 41 |
Montecatini Terme | Corso Matteotti 5 |
Sanremo | Via Armea 43 |
Ausfahrt Dittaino | Sicilia Outlet Village Agira |
So viel kostet Gucci-Mode
Die Preise variieren stark, je nachdem, wo man Gucci-Produkte kauft. In Italien kann man Mode und Accessoires direkt in einem Gucci-Geschäft kaufen. Die Preise sind dort die realen Marktpreise, wie die Marke sie festlegt. Es gibt aber auch Outlets, wo Gucci-Artikel zu reduzierten Preisen angeboten werden. Zumeist handelt es sich um Mode und Accessoires aus der letzten Saison oder um Reststücke. Hier kann man echte Schnäppchen erzielen. Outlets befinden sich überall in Italien, beispielsweise in Bologna, in Novara und natürlich auch in Mailand.
Nachfolgend habe ich einige Klassiker der Gucci-Mode und ihre Accessoires mit den aktuellen Preisen herausgesucht, wie sie auf der Internetpräsenz der Marke angegeben sind.
Gucci Artikel | Preis |
---|---|
Mittelgroßer Ophidia GG Shopper | 1.350 € |
Kleine Henkeltasche aus Canvas | 2.500 € |
Gucci Bamboo 1947 Mini-Henkeltasche | 2.600 € |
Kleine Dionysus Schultertasche | 3.900 € |
Damen-Hose aus Wolle mit GG Motiv | 1.150 € |
Damen-Stiefelette mit GG Strick | 980 € |
Wendbarer Damen-Mantel aus GG Wolle | 3.600 € |
T-Shirt aus Baumwollstrick mit Lamé | 920 € |
Bikini mit GG | 520 € |
Gucci Blondie Damenpumps | 790 € |
Gucci Tiger Faltenrock Jacquard | 1.900 € |
Gucci Flora Ring 18 Karat mit Diamanten | 1.100 € |
Cardigan aus Baumwollstrick mit Chevron-Muster | 2.300 € |
Herren-Jackett aus GG Samt | 2.600 € |
Herren-Jogginghose aus GG Canvas | 820 € |
Herren-Hemd aus gestreifter Baumwolle mit GG | 580 € |
GG Clutch mit Kristallen | 6.000 € |
Extragroßer Gucci Savoy Koffer mit Web | 6.300 € |
Kleiner Gucci Savoy GG Trolley | 2.500 € |
Handgepäckkoffer aus GG Supreme | 2.300 € |
Auf was sollte man beim Kauf achten?
Wichtig beim Kauf von Gucci-Mode und Accessoires ist, dass es sich um ein Originalprodukt handelt. Um Fälschungen aus dem Weg zu gehen, sollte man Gucci-Artikel stets direkt in einem Gucci-Geschäft oder in einem Outlet kaufen. Zudem ist es wichtig, die Größen zu beachten. Gucci-Mode fällt nach den italienischen Standardgrößen aus und unterscheidet sich erheblich von den deutschen Größen.
Umrechnungstabellen der Gucci-Größen
Das nachfolgende Bild zeigt die Konfektionsgrößen bei Gucci, die italienischen Größen und die EU-Größen, sowie die Schulterbreite und den Brustumfang von Gucci-Damenmode wie Pullovern, Shirts und Tops. Gut zu sehen ist, dass die deutsche Größe 38 die italienische Größe 42, sprich die M bei Gucci, entspricht, die deutsche Konfektionsgröße 40 die italienische Größe 44, also die Gucci-Größe L und die deutsche Größe 42 die italienische Konfektionsgröße 46, sprich die Gucci-Größe XL. Frauen mit der deutschen Größe 44 haben in Italien die Konfektionsgröße 48, sprich die Gucci-Größe XXL, wohingegen Frauen mit der deutschen Größe 46 in Italien die Größe 50, also die XXXL bei Gucci haben. Wichtig ist immer auch nach den Schultermaßen und dem Brustumfang zu schauen.
Damen-Größentabelle für Oberteile
Bei den Hosengrößen für Damen ist es ähnlich wie bei den Oberteilen. Hier entspricht die deutsche Konfektionsgröße 38 der italienischen Größe 42, wieder also der Gucci-Größe M. In dieser Größe ist der Hüftumfang 97 cm und der Taillenumfang 71 cm. In der deutschen Größe 40, die italienische Größe 44 und die Gucci-Größe L entspricht der Hüftumfang 101 cm und der Taillenumfang 75 cm. Die Gucci-Größe XL entspricht der italienischen Größe 46 und der deutschen Größe 42. Hier misst der Hüftumfang 105 cm und der Taillenumfang 79 cm. Frauen mit der deutschen Größe 44, der italienischen Größe 48 und der Gucci-Größe XXL sollten für eine passende Hose von der Marke einen maximalen Taillenumfang von 83 cm und einen Hüftumfang von 109 cm haben. Die Gucci-Größe XXXL entspricht dagegen der italienischen Größe 50 und der deutschen Größe 46. Sie misst einen Hüftumfang von 113 cm und einen Taillenumfang von 87 cm.
Damen-Größentabelle für Hosen
Herren-Größentabelle für Hemden
Jetzt kommen wir zur Herrenmode. Das folgende Bild zeigt analog zur Damenbekleidung die Gucci-Größen, die italienischen Konfektionsgrößen und die EU-Größen, sprich die deutschen Größen für Herren.
Herren-Größentabelle für Hosen
Was ist der Unterschied zu anderen Marken?
Wo der Unterschied zu anderen italienischen Luxusmarken liegt, ist meines Erachtens schwer zu sagen, denn auch andere Marken stellen ebenso qualitativ hochwertige Mode und Accessoires her. Sicherlich ist bei Gucci die Tradition ein Pluspunkt. Immer wiederkehrende klassische Muster wie das GG-Logo oder die an den Pferdesport inspirierten Details wie Gurte und Riemen, sind kennzeichnend für Gucci und betonen nochmals das Traditionsbewusstsein. Gucci heißt Tradition, was viele Liebhaber der Marke schätzen.
Kann man bei Gucci arbeiten?
Das Haus Gucci bietet motivierten, innovativen und fleißigen Personen in vielen Ländern eine Arbeitsplatz. Es kommt hierbei ganz auf die Qualifikationen an. Fließendes Englisch wird nahezu immer gefordert, ideal wäre auch fließendes Italienisch. In vielen Stellenausschreibungen sind Italienisch und Englisch Grundvoraussetzung, manchmal auch Französisch. Ohne Sprachkenntnisse hat man bei Gucci also kaum eine Chance. Das Unternehmen beschreibt einen Arbeitsplatz in dessen Haus wie folgt:
Gucci ist der Ort, an dem Träume wahr werden, an dem Ideen Gestalt annehmen, um konzeptionelle Universen zu schaffen, in denen sich der moderne Konsument und die gesamte Gucci-Gemeinschaft wiedererkennen und ihre Identität bestätigt sehen können.
Jobbeschreibung bei Gucci
Wir sind mehr als nur ein Arbeitsplatz: Wir sind eine fröhliche und offene Gemeinschaft, in der einzigartige Möglichkeiten zum Leben erweckt werden.
Wir folgen nicht festen Pfaden; wir umarmen das Unkonventionelle und hinterfragen das Gewöhnliche, um neue Lösungen zu finden: um neue Träume zu schaffen.
Bei Gucci mitzumachen bedeutet, sich auf eine Reise durch ein zielgerichtetes Umfeld zu begeben, in dem Ihre Stimme gehört wird und Ihre Persönlichkeit voll zum Ausdruck kommen kann.
Es ist der Spielplatz, auf dem Sie Ihre Fähigkeiten ausbauen und Gebiete erkunden können, die Sie nie für möglich gehalten hätten.
Wir sind nicht auf der Suche nach Tagträumern, sondern nach Menschen, die in der Lage sind, ihre Träume in etwas zu verwandeln, das Auswirkungen auf die Welt hat.
Willkommen an unserem Ort, an dem Träume der Ausgangspunkt für die Reise selbst sind.
Beispiel aus der Jobbörse bei Gucci
Das nachfolgende Beispiel einer Stellenausschreibung von Gucci zeigt sehr gut, auf welche Skills, sprich auf welche Qualitäten das Modehaus bei seinen Arbeitnehmern wert legt.
Aufgabe des Gucci-Kundenberaters
Der Kundenberater ist dafür verantwortlich, den Kunden einen außergewöhnlichen Service zu bieten, indem er ihre individuellen Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt und als „Gucci-Botschafter“ die Philosophie und Werte der Marke vertritt. Die Leidenschaft für die Marke wird durch die Schaffung eines markengerechten, luxuriösen Kundenerlebnisses zum Ausdruck gebracht.
Dafür ist der Kundenberater in der Regel verantwortlich
- Kontinuierliches Erreichen oder Übertreffen der monatlichen und saisonalen individuellen und Store-Verkaufsziele, Verbesserung und Entwicklung des Geschäfts
- Befolgung aller Unternehmensrichtlinien und -verfahren
- Außergewöhnlicher Kundenservice, indem die Erwartungen der Kunden übertroffen werden und ein exzellentes Wissen über die Produkte sowie die Geschichte und das Erbe von Gucci in Übereinstimmung mit dem Gucci-Verkaufsritual
- Beitrag zur Aufrechterhaltung der visuellen Präsentation aller Produkte in Übereinstimmung mit den visuellen Standards von Gucci
- Einhaltung der Gucci Image Standards und Richtlinien
- Erreichen und Übertreffen der individuellen KPI-Ziele durch Sicherstellung des höchsten Niveaus im Kundenservice und der Qualität der Verkäufe
- Erfassen von aussagekräftigen Kundendaten mit Hilfe der Unternehmenstools (CRM), um mit dem Kunden in Kontakt zu treten, Beziehungen aufzubauen und zukünftige Kundenentwicklungsmöglichkeiten zu personalisieren
- Führen eines aktiven, akkuraten, ordentlichen und organisierten Kundenbuchs, regelmäßiger Kontakt mit den Kunden und angemessene Weiterverfolgung aller Verkaufs- oder Kundenanfragen
- Beitrag zu den täglichen Abläufen in der Filiale durch Aufrechterhaltung eines sauberen und organisierten Unterbestandes und Lagerraums
- Teamfähigkeit und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit anderen Kollegen, Förderung einer offenen und konstruktiven Kommunikation, um ein einheitliches, außergewöhnliches Erlebnis zu gewährleisten und zu einem positiven Arbeitsumfeld beizutragen
- Fähigkeit, mit Kunden zu diskutieren und Ratschläge zu allgemeinen Trends in der Modewelt und zu Entwicklungen auf dem Luxusmarkt zu erteilen und dabei Leidenschaft für Mode und Luxusprodukte zu zeigen
- Aufrechterhaltung der Sicherheitsstandards in der Filiale, um die Sicherheit von Kunden, Kollegen und Waren zu gewährleisten
Das sollten Kundenberater mitbringen
- Mindestens 3 Jahre Erfahrung im Verkauf von Luxusmode, vorzugsweise in einer ähnlichen Position oder im Kundenservice
- Fähigkeit, je nach Geschäftsbedarf flexibel zu arbeiten, auch abends, an Wochenenden und Feiertagen
- Die Fähigkeit, sowohl in Französisch oder Italienisch als auch in Englisch zu kommunizieren, ist zwingend erforderlich
- Nachgewiesene Fähigkeit, individuelle und Filialergebnisse voranzutreiben und zu übertreffen
- Fähigkeit, in einem schnelllebigen und dynamischen Umfeld zu arbeiten
- Nachgewiesene Fähigkeit, dauerhafte Beziehungen zu Kunden und Kollegen aufzubauen
- Genauigkeit und Liebe zum Detail sind erforderlich
- Ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift und die Fähigkeit, mehrere Aufgaben gleichzeitig zu erledigen
- Ausgeprägte Fähigkeiten zur Organisation und Nachbereitung sind unerlässlich
- Die Bewerberin/der Bewerber sollte teamorientiert sein und den Wunsch haben, effektiv zusammenzuarbeiten
- Hohe Flexibilität und die Fähigkeit, sich auf unterschiedliche Kunden einzustellen
Wie entstand Gucci?
Die Luxusmarke wurde 1921 von Guccio Gucci (1881-1953) in Florenz gegründet. Damals war die Marke in einem kleinen Laden ansässig, die sich auf Reiseartikel und Sattlerwaren spezialisierte. Unterstützt wurde Gucci von seinen Söhnen Ugo (1899-1973), Aldo (1905-1990), Vasco (1907-1974) und Rodolfo (1912-1983). Sie halfen ihrem Vater im Geschäft bereits vor dem Zweiten Weltkrieg.
Die Bamboo-Tasche entsteht
Guccio Gucci stellte kurz nach dem Zweiten Weltkrieg 1947 die bekannte Tasche mit dem Bambusgriff her, die Mokassins mit dem Pferdegebiss (1952-53) bis hin zum Flora-Schal (1966). Diese Produkte wurden zu zeitlosen Klassikern.
Gucci expandiert ab den 1950er Jahren
In den 1950er Jahren beginnt die große Expansion in der Geschichte von Gucci. Die Produktion von Bekleidung wird im folgenden Jahrzehnt ausgeweitet. Die Leitung des Unternehmens wird in den 1980er Jahren in die Hände von Rodolfos Sohn Maurizio (1948-1995) gelegt.
Die Marke zerfällt
Zwischen 1989 und 1993 verkaufte die Familie Gucci ihre Aktienanteile an das anglo-arabische Finanzunternehmen Investcorp International, das in den Jahren 1995 bis 1996 die Aktien der Marke auf dem New Yorker und Amsterdamer Markt platzierte. Gucci wurde zu einer Aktiengesellschaft.
Die Neuausrichtung erfolgt in den 1990er Jahren
In den 1990er Jahren wurde die Marke Gucci neu ausgerichtet und von Domenico De Sole, CEO und Präsident des Unternehmens (1995-2004), und Tom Ford, Kreativdirektor (1994-2004), geleitet.
Im Jahr 1999 erwarb der Milliardär Bernard Jean Étienne Arnault von der börsennotierten LVMH Moët Hennessy – Louis Vuitton SE 34,4 % des Kapitals von Gucci.
Dies war der Anlass, dass sich De Sole mit der PPR-Gruppe verbündete, um dem Aufstieg von LVMH Einhalt zu gebieten. Die PPR-Gruppe erwarb 40 % des Kapitals von Gucci und erschuf somit eine Luxusmarke, die aus mehreren Marken bestand.
Weitere Marken kommen dazu
Zwischen 1999 und 2001 kamen durch Kauf durch die Gucci-Gruppe weitere Marken hinzu, unter anderem Bottega Veneta, Yves Saint Laurent, Alexander McQueen, Sergio Rossi, Boucheron, Bédat & Co., Stella Mc Cartney und Balenciaga.
Im Jahr 2001 zog die LVMH das Kapital von Gucci endgültig ab. Drei Jahre später verließ der texanischen Designer Tom Ford das Unternehmen. An seinen Platz rückte das Team bestehend aus Alessandra Facchinetti, Frida Giannini und John Ray.
Im Jahr 2005 ernannte das Modehaus Giannini zum künstlerischen Leiter aller Gucci-Linien.
Das Gucci-Museum wird in Florenz eröffnet
Anlässlich des 90. Geburtstages des Unternehmens eröffnete Gucci 2011 ein Museum in seiner Heimatstadt Florenz.
Der Umsatz der Luxusmarke steigt
2015 folgte die Ablösung durch A. Michele. M. Bizzarri ist seit 2014 Präsident und CEO des Unternehmens. Ihm verdankt die Marke ein stetiges Wachstum, das im ersten Halbjahr 2021 mit einem Umsatz von mehr als 8 Milliarden Euro gipfelte. Dies entsprach einem Zuwachs von 54,1 % im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 und 8,4 % im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2019.